Logo-, Signet- und Monogramm

Einige von mir gemachte Logos

Heute sind gut sichtbare Hinweise auf Werte wie Qualität, Haltbarkeit und Service auf einem unübersichtlichen Markt unverzichtbarer als in der Vergangenheit, denn dem Verbraucher ermöglicht es die schnelle Unterscheidung zwischen guter und weniger guter Dienstleistung oder gutem oder weniger gutem Produkt.

Somit erfüllt das Logo in welcher Form auch immer eine wichtige Rolle zur Unterscheidung der Marktteilnehmer. Letztendlich ist die Kaufentscheidung das eine Produkt oder die eine Dienstleistung zu wählen, dessen Logo obengenannte Attribute beinhaltet, schon gefallen bevor der Konsument überhaupt die bewusste Entscheidung trifft.

Logo Entwicklung in Affinity Designer

Ob Logo, Monogramm oder Signet. Ein Zeichen der Wiedererkennung ist so gestaltet, dass es zweifarbig (schwarz/weiß), wie beispielsweise in einem Fax, genauso gut auf den Betrachter wirkt, als wenn es bunt ist, zum Beispiel auf der Webseite. Für die Erstellung von Logos gibt es Regeln allerdings keine Rezepte oder generische Formeln, dazu ist der Entwicklungsprozess individuell zu wichtig, um zu einem angemessenen und wirklich guten Ergebnis zu kommen.

Neben diesen Anforderungen gibt es noch weitere Punkte zu berücksichtigen, im Vorfeld müssen diese geklärt werden: welche Märkte werden betreten, und wird das Logo dort auch funktionieren, wie es in unserem westlichen Konsumsystem auf die Konsumenten wirkt, wird die Zielgruppe mit dem Logo erreicht, bietet das Logo einen hohen Wiedererkennungswert, repräsentiert das Logo die Marke und Firmenideale usw.

Rügen Emblem

Sie sehen also für die Entwicklung eines maßgeschneiderten Logos gibt es viel zu berücksichtigen, was dessen Wirkung und Nutzen gleichermaßen beeinflusst. Im Rahmen einer vorherigen Aufnahme aller Eckdaten Ihrer Wünsche und Absichten kann ein Logo erstellt werden.

Sie haben Einfluss auf die Entwicklung durch Auswahl von Entwürfen und können maßgeblich Änderung anregen bzw. bis zur Ihrer vollen Zufriedenheit unter Berücksichtigung gestaltungsfachlicher Rahmeninformationen mit beeinflussen.

Der Preis eines Logos richtet sich nach dem Entwicklungsaufwand (Recherche, Marktanalyse, Zielgruppenanalyse, Entwürfe, Änderungen, Reinzeichnungen und Datenformate, Verwendung und Lizenzen [Urheberrecht]), dabei ist eine Summe zwischen 2500 Euro bis 5000 Euro je nach lokal, regional, national oder global ein einzukalkulierender Preis.

Logo, Signet oder Monogramm von “dum//planet” gestalten lassen!

Aufrufe: 404


Zurück nach oben